Hallo Freifunk Nord!
Zu Beginn möchte ich mich im Namen des gesamten Admin Teams für die Spendenbereitschaft in den vergangen 2 Wochen ganz herzlich bedanken! Nicht wenige sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns den einen oder anderen Euro gespendet. Das sichert weiterhin den Betrieb der Infrastruktur und ermöglicht uns den Netzausbau. Insgesamt konnten wir einen Spendeneingang von 510€ verzeichnen. Das ist doch eine sehr beachtliche Summe!
Im Rahmen des Spendenaufrufs haben sich noch weitere Kooperationen ergeben, so erhalten wir zusätzliche Unterstützung von Freifunk Gütersloh, welche uns 2 VMs für Gateways bereitstellen, ganz herzlichen Dank dafür! Einer davon wurde bereits in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden wir unsere Zusammenarbeit mit Freifunk Nordheide ausweiten. Dieser wird weitere dedizierte Server anmieten, auf denen wir dann gemeinsam Gateways betreiben werden.
Diese Kombination ermöglicht es uns zukünftig komplett auf den, im Verhältnis zu den OVH VMs, sehr teuren Hetzner Server zu verzichten. In den kommenden Wochen werden wir das Netz umbauen und zusätzliche Gateways in Betrieb nehmen. Wir arbeiten parallel daran, die Server Infrastruktur besser untereinander zu vernetzen, was zu einer Erhöhung der nutzbaren Bandbreite für die Knoten führt.
Gegen Ende des Monats erfolgt dann der Wechsel auf die neue Infrastruktur. Es wird in dieser Zeit zu Ausfällen der Webseite und des Meshviewers kommen. Auch können hier und da Unterbrechungen der Internet Verbindungen auftreten, da wir nach und nach alle Gateways “anfassen” müssen. Wir werden uns jedoch bemühen, die Auswirkungen gering zu halten und die Arbeiten zuvor noch einmal ankündigen. Im schlimmsten Fall müsst ihr eure Router einmal neustarten.
Etwas weiter in der Zukunft werden wir dann vom älteren Debian 7 updaten und auch die Freifunk Kern Komponenten erneuern. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Ich beende diese doch sehr techniklaste News nun mit unseren besten Osterwünschen für euch und eure Familien.
Christian Freifunk Nord Admin Team